Tonnant (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bugansicht des 80-Kanonen-Schiffs Tonnant, 1806.

H.M.S. Tonnant war ein ehemals französisches, dann britisches Linienschiff von 80 Kanonen.

Le Tonnant in der Geschichte

Le Tonnant ("Der Donnerer", d.i. Zeus) wurde 1789 nach einem Entwurf von Jacques-Noël Sané gebaut. Das Schiff nahm 1798 unter Aristide Aubert Du Petit Thouars an der Schlacht von Abukir teil, wo es nach erbittertem Kampf und dem Tod des schrecklich verwundeten französischen Kommandanten durch die Briten gekapert wurde.

Nach der der Überführung nach England wurde das Schiff zunächst aufgelegt, dann repariert und 1803 unter Beihebaltung des alten Namens im März unter Edward Pellew wieder in Dienst gestellt. Am 21. Oktober 1805 nahm Tonnant unter Kapitän Charles Tyler an der Schlacht von Trafalgar teil.

1814 war Tonnant das Flaggschiff Sir Alexander Cochranes bei der Beschießung von Baltimore und war am Angriff auf New Orleans beteiligt.

Tonnant wurde 1818 letztmalig außer Dienst gestellt und 1821 in Plymouth abgewrackt.

Le Tonnant in der Hornblower-Reihe

1803 wird Hornblower noch vor Kriegsausbruch auf seiner kleinen Sloop Hotspur ausgesandt, um den Kriegshafen von Brest zu beobachten und Informationen über die dort befindlichen französischen Kriegsschiffe zu sammeln. Bald nach Kriegsausbruch tritt Tonnant unter Edward Pellew zum Küstengeschwader. Hornblower erlebt an Bord des großen Zweideckers ein festliches Dinner in Pellews ziemlich luxuriös eingerichteten Unterkünften. Anwesend ist dabei eine Menge maritimer Prominenz, darunter auch Admiral Cornwallis, der neben Pellew einer von Hornblowers Förderern ist.

Le Tonnant und Jack Aubrey

Jack Aubrey erinnert sich in Desolation Island, daß er als "youngster" von Tonnant aus miterlebte, wie drei Meuterer von der Bounty an Bord der Brunswick an den Rahen gehängt wurden. Diese Hinrichtung fand in der Tat statt, und zwar am 29. Oktober 1792. Tonnant muß in Jacks Romanwelt etliche Jahr früher in die Hände der Briten Royal Navy gelangt sein als die echte, die 1798 gekapert wurde.