Indefatigable (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
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HMS Indefatigable ist in den Romanen der Hornblower-Reihe eine Fregatte, die von Sir Edward Pellew kommanidert wird. Horatio Hornblower dient auf dem Schiff als Midshipman und Leutnant.


Historisch

Die Indefatigable lief 1784 als ein 64 Kanonenschiff vom Stapel. Aufgrund des Friedens wird das Schiff gar nicht erst in Dienst gestellt. 1794 wird ihr oberes Kanonendeck "abrasiert" und sie wird als eine Razzee geführt. Als Amierung trägt das Schiff auf dem Hauptdeck 26 Vierundzwanzigpfünder Kanonen, auf den Achterdeck 8 Zwölfpfünder Kanonen und 4 Zweiundvierzigpfünderkarronaden. Auf den Vorschiff befinden sich 2 weiter Zweiundvierziger Karronaden und 4 Zwölpfünder Jagdgeschütze. Der Tiefgang des Schiffes beträgt 13 Fuss und sie bekommt eine Sollstärke von 330 Mann.


1796 wurde das Schiff von Sir Edward Pellew übernommen. In seinen Geschwader war auch die gekaperte Revolutionaire unter Captain Cole. Eines Tages sichtete Pellews Geschwader eine franz. Fregatte und Pellew befahl Cole sich zwischen der Fregatte und dem Festland zu legen um ihr die Flucht abzuschneiden. Cole tat dies und rief zur Fregatte herüber das sie sich ergeben solle.Man verweigerte die Kapitulation und nach einigen Breitseiten ergab sich der Franzose ( die Besatzung zwang ihren Offizieren zur Kapitulation). Das Schiff war die Unite und hatte 9 Tote und 11 Verwundete. Einige Tage später sichtete Pellew ein Segel was das Erkennungsignal nicht erwiederte und Pellew bliess zur Jagd (mit der Indefatigable, der Amazon und Concorde). Nach einer Jagd von 15 Stunden und über 168 Seemeilen kam es zum Kampf der 2 Stunden andauerte. Die Indefatigable war ihren Fregatten weit voraus und erst nach 2 Stunden holten die beiden Schiffe auf. Die Indefatigable und der Franzose waren gerade bei Reperaturen als die beiden Fregatten Position bezogen was ihn zu Kapitulation veranlasste. Die franz. Virginie hatte 15 Tote und 27 Verwundete während die Indefatigable keine Verluste zu beklagen hatte. Dieses Schiff wurde dann in die Navy übernommen

Ende 1796 kam es zu einen französichen Landeversuch von General Hoche in Irland. Jedoch scheiterte dieser Aufgrund eines Sturmes der die Schiffe versprengte. Die französische Flotte nahm wieder Kurs auf Frankreich. Am 7 Januar war die Droits de l´Homme (74) an der Mündung des Shannon wo sie einen br. Freibeuter aufbrachte. Danach nahm auch sie Kurs auf Brest aber traf auf die Indefatigable und auf die Amazon. Commodore la Grosse wusste über seine Überlegenheit von einen 2 Decker Linenschiff gegen 2 Fregatten aber er hatte auch viele Soldaten an Bord die starke Verluste in einem Kanonenduell gehabt hätten. Durch einen plötzlich auftauchenden Wind verlor er plötzlich seinen Toppmast was sein Schiff dazu noch verkrüppelte. Pellew erkannte die Chance da die Manövreifähigkeit des Franzosen nun beinträchtigt war. Pellew behielt einen ruhigen Kopf und griff vorsichtig an, die Segeleigenschfaten seiner Fregatte ausnutzend beschoss er das schwerfällige Linienschiff. Das Linienschiff erwiederte das Feuer und seine Musketen beschossen die Indefatigable. Pellew fuhr vor seinem Bug und beschoss den Fanzosen. Langsam holte die Amazon auf und griff mit ein und beharkte den Franzosen aus nächster Nähe passierte sein Heck und setze die andere Breitseite ein. Commodore la Grosse manövrierte das angeschlagene Linienschiff so das beide Briten nun auf derselben Seite seines Schiffes lagen. Allerdings konnte de Grosse seine unteren Pforten aufgrund der Kränkung seines Schiffes nicht öffnen. Die Amazon welche noch die vollen Segel gesetz hatte von der jagd auf das Schiff selgelte nun an ihr vorbei und auch Pellew segelte vorbei um Schäden nach der Kanonade zu beheben. De Gross war dankabr für die kurze Erholung dagerade im unetren Geschützdeck einer der 24 Pfünder explodierte und nun die Bestzungen des anderen Geschütze Angst hatten das ihre auch explodieren könnten. Ein paar Stunden später griffen beide Fregatten zusammen wieder an. Das Gefecht sollte die ganze Nacht dauern und die Briten versuchten immer wieder ihre Schiffe in Position zu manövrieren. Das Wetter verschlechterte sich zunehmend und immer mehr Wasser lief in die Schiffe. Die Schüsse der br. setzen den Franzosen zu aber er besezte die Kanonen mit seinen Soldaten sofort neu um das Feuer zu erwiedern. Um 22.30 kamen weitere Teile des Riggs herunter und rissen Teile der anderen Masten mit sich was den Franzosen noch schwieriger zu manövrieren machte. Kurz nach Mitternacht hatte der Franzose keine Rundgeschosse mehr und er begann Schrappnell zu verschiessen. Nach 11 Stunden Kampf um 4 Uhr Morgens zeigte sich die Erschöpfung auf allen Schiffen. Die Amazon hatte 3 Fuss Wasser im Rumpf und alle Masten waren beschädigt, die Indefatigable hatte 4 Fuss Wasser im Rumpf und auch alle Masten beschädigt. Insgesamt hatten die Briten bisher 3 Tote und 34 Verletze während die Franzosen 103 Tote und 150 Verwundete hatten. Zu den Zeitpunkt machte der Auskuck Land aus und Pellew befahl der Amzon abdzudrehen da alle Schiffe auf die Küste zuhielten. Die Indy hatte guten Seeraum und kam frei während die Amazon auf eine Sandbank auflief und sich die Besatzung vorbereitete wieder freizukommen. Das franz. Linienschiff strandete auf einen Felsen und Panik brach aus, Bewohner aus einem Dorf kamen zu Hilfe aber die Rettung der Besatzung sollte 5 Tage andauern.

1804 gelang der Indefatigable ein Schlag gegen Spanien obwohl sich Spanien noch im Frieden mit England befand. Französische Truppen bereiteten sich vor nach Ferrol zu marschieren. Spanien wartete lediglich darauf das die nächste Schatzflotte einläuft um dann gegen England vorzugehen. Mit dem Wissen wollte England Spanien zuvorkommen. Sir Alexander Cochrans Geschwader vor Ferrol und Nelsons Geschwader vor Toulon mussten jeweils 2 Fregatten für die Unternehmung abgeben. Bei Kap Santa Maria Südprortugal sammelte sich das Geschwader. DIe Schiffe waren die Indefatigable (44) Captain Graham Moore, die Medusa (32) Captain Gore, die Amphion (32) Captain Sutton und die Lively ( 38 ) Captain Hammond. Am 5 Oktober ca. 30 Meilen Südwestlich des Kapes sichtete man die Schatzschiffe es waren 4 Spanische Fregatten (die Medea (40) und die Fama, Clara, Mercedes (je 34 Kanonen)). Zuerst näherten sich beide Verbände und die Briten sandten ein Boot zum verhandeln nach einger Zeit kam das Boot zurück mit der BAlehnung einer friedlichen Lösung (Spanien war noch im Frieden mit England). Plötzlich eröffneten die spanische Mercedes und Medea das Feuer auf die Briten und somit die Kapmfhandlungen. Innerhalb von 10 minuten explodierte plötzlich die Mercedes in einer gigantischen Explosion. Gerade 40 Mann konnten später gerettet werden. Ein paar Minuten danach ergab sich die Fama den engl. Streitkräften. 24 Minuten danach ergab sich die Medea welche von der Indefatigable mit ihren 24 Pfündern beharkt wurde. 5 Minuten später ergab sich auch die Fama. Die Verluste der Briten waren sehr gering (2 Tote und 7 Verwundete) während die Spanier 260 Tote (240 allein von der Mercedes) und 70 Verwundete zu beklagen hatten. Die Beute betrug etwa 2 Millionen Sterling. Allerdings da kein Kriegszustand zu dem Zeitpunkt herrschtebezeichnete es die Regierung als Polizeiaktion und damit standen den Besatzungen kein Prisengeld zu. Lediglich 250.000 Pfund wurden unter den Schiffen verteilt was nur ein Bruchteil der Beute war.

1809 sammelte Lord Gambier eine englische Flotte vor Rochefort. Geplant ist ein Angriff auf ein französiches Linienschiffgeschwader. Auch die Indefatigable (John Tremayne Rodd) schliesst sich der englischen Flotte an. Da sich Gambier weigert mit Brandern anzugreifen sendet man ihn Lord Cochrane der den Angriff übernehmen soll. 4 der 20 Brander kammen allerdings nur in die Nähe der ankernden französchichen Schiffe. In folge der Panik unter den Franzosen lief das gesammte Geschwader an der Küste auf. Am 12 April wird Kommodore John Bligh ( H.M.S. Valiant, 74) mit einem Geschwader beauftragt Lord Cochrane bei der Vernichtung der gestrandetetn Schiffe zu unterstützen. Bei dem Angriff beschiesst die Indefatigable und die Imperieuse (38) die französiche CALCUTTA (50) und die VARSOVIE (80). Inmitten des Kampfes läuft die Indefatigable sogar einmal auf, kann sich aber befreien. Die Französichen VARSOVIE (80), die AQUILON (74) , die TONNERRE (74), die CALCUTTA (50) und die INDIENNE (40) werden bei den Angriff vernichtet, die anderen gestrandeten Schiffe waren so schwer beschädigt das sie nicht mehr einsetzbar sein sollten.

1816 wird die Indefatigable abgewrackt.


Kommandanten

1795 - 1799 Sir Edward Pellew

1799 - 1801 Henry Curzon

1801 - 1802 Matthew Henry Scott

1803 - 1805 Graham Moore

1805 - 1809 John Tremayne Rodd

1809 Henry Edward Reginald Baker

1809 - 1812 John Broughton

1812 - 1815 John Fyffe