Brown

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brown ist erstmals auf der Lydia 1808 als Bootsmann unter Hornblowers Kommando. Er wird anschließend auch auf die Sutherland versetzt und kommt hier erstmals etwas mehr ins Blickfeld, als er z.B. Hornblower beim Inbrandsetzen von Küstenfahrern hilft oder als es ihm gelingt, während eines schweren Sturms eine Abschlepptrosse zum havarierten Flaggschiff Pluto herüberzugeben. Zusammen mit der Hornblowr, Bush und der überlebenden Mannschaft der Sutherland gerät er nach dem Gefecht des Linienschiffs gegen eine französische Übermacht 1810 in Gefangenschaft.

Als Hornblower und Bush zu einem Schauprozeß nach Paris geschickt werden, wählt Hornblower Brown als Begleitung zur Pflege des verwundeten Bush aus. Gemeinsam gelingt ihnen, nach einem Aufenthalt beim oppositionellen Grafen de Graçay, die Flucht zurück nach England. Brown avanciert beim nächsten Kommando Hornblowers, dem Linienschiff Nonsuch, zu dessen Diener. In dieser Funktion verbleibt er auch außerhalb des Dienstes und ist auf Hornblowers Gut Smallbridge Butler. Er heiratet 1815 anläßlich eines Besuchs beim Grafen de Graçays Annette, die Tochter von dessen Köchin, und nimmt sie mit nach Smallbridge. Brown erscheint letztmalig in der 1848 spielenden Geschichte "Die letzte Begegnung", noch immer als Hornblowers Butler auf dem Gut.

Brown ist eine stille Person. Er wird von Hornblower um seine physische Kraft und seine Furchtlosigkeit beneidet.

Brown bzw. Quist im Film

Im Film "Des Königs Admiral" wurde die Figur Browns ersetzt durch einen eher lauten, großsprecherischen Seemann namens Quist, der Hornblower zu Beginn der Handlung geradezu meuterisch gegenübersteht und gerne desertieren möchte. Später wandelt sich seine Haltung in Verehrung. Quist begleitet Hornblower und Bush auch im Film durch die (sehr stark verkürzte) Flucht durch Frankreich zurück nach England. Quist wird von James Robertson Justice gespielt. Er ist eher dick als athletisch, bärtig und deutlich älter, als Brown im Roman sein dürfte.