Sharpe's Trafalgar

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
Originaltitel: Sharpe's Trafalgar
Titel (D): Sharpes Trafalgar (ISBN 3404163699)
Autor: Bernard Cornwell
Erstveröffentlichung: 2001
Jahr (Handlung): 1805


Inhaltswiedergabe

Sharpe in Indien

Fähnrich Richard Sharpe kaufte sich eine Passage auf der Calliope um nach England zu gelangen . Dort soll er sich bei den 95. Schützeneregiment melden. Dafür verkaufte er ein paar Diamnaten aus dem Schatz des Tippoo Sultans aus Seringapatam. In einem Warenhaus wurde er Zeuge einer Konfrontation von Captain Chase mit seinen Männern und dem Händler Nana Rao. Da auch er Sharpe betrog half er dem Captain. Chase half Sharpe mit einigen Tipps aus. Beide trafen dann Lord William Hale und Lady Grace, seine Frau, welche auch auf der Calliope nach England segeln. Chase liess Sharpe mit seiner Barkasse zur Calliope rudern, als Dank. Dabei sah er das das Boot des Lords unterwegs stoppte da die einheimischen Ruderer ihn versuchten zu betrügen, Sharpe zwang sie mit seiner Pistole weiterzurudern.

An Bord gab es eine weiterer Konfrontation mit Sharpe, so das Lord William drohte and Colonel Wallace ( Kommandeur der 74th Foot in Indien) eine Beschwerde zu schrieben. Sharpe machte sich an Bord mit weiteren Passagieren bekannt darunter der Baron von Dornberg und seine Frau Mathilde. Schnell merkte Sharpe das der Baron Anthony Pohlmann war. Pohlmann liess Sharpe mit beim Kommandanten dinieren damit er in der Nähe von Lady Grace sein konnte. Nach einem Kanonendrill bemerkte Captain Cromwell das Sharpe seinen Mantel nicht abnham und bot ihm an seine Wertsachen aufzubewahren die er darin Vermutete. Sharpe nahm wiederwillig an und der Kommandant deponierte den Schatz in seinen Tresor.


An Bord der Calliope

Kurz vor Madagasgar verliess die Calliope den Konvoi. Sharpe wurde misstrauisch da Lady Grace ihm berichtete das sich Pohlmann und Captain Cromwell öfters trafen um zu reden. Pohlmann selbst behauptet den Kommandnaten kaum zu kennen. Die Calliope gelangt nun immer näher an Mauritius. Sharpe und Lady Grace kommen sich näher. Lord Williams Sekretär Braithwaite beobachtete Sharpe dabei und versuchte ihn zu erpressen. Sharpe selbst drohte ihn zu töten sollte er etwas gegen ihn oder die Lady tun. Nach einen weiteren Streit mit Lord William wird die Calliope von der Revenant in der nähe von Mauritius aufgebracht. Cromwell versuchte kaum auszuweichen und leistete auch sonst keine Gegenwehr. Sharpe versuchte seinen Schatz wiederzubekommen jedoch war die Truhe des Kommandanten leer. Pohlmann und Cromwell werden auf die Revenant gebracht. Die anderen Passagiere bleiben an Bord der Calliope welche geplündert wird um danach mit einer Prisencrew nach Mauritius gesandt wird. Sharpe weiss nun das Cromwell und Pohlmann zusammengearbeitet haben um die Calliope den Franzosen auszuliefern. Auf der Fahrt nach Maurituis tötet er den franz. Prisenkommandnaten als dieser versuchte Lady Grace zu vergewaltigen. Ein paar Tage später wird die Calliope von der Pucelle zurückerobert. Captain Chase bietet Sharpe an Bord seines Schiffes nach England zu segeln, dieser nimmt erst an als er erfährt das Lady Grace auch an Bord des Linienschiffes reisen wird.

An Bord der Pucelle

Von Captain Chase erfährt Sharpe das der Sekretär Pohlmanns ein französchier Agent war. Sharpe wird von Fähnrich Collier an Bord rumgeführt und lernt den Captain der Seesoldaten kennen, Captain Llewellyn. Ab sofort unterstütz er auch bei der Ausbildung der Seesoldaten. Chase vermutet das er die Revenant einholen kann, kurz vor Cadiz. Tatsächlich kann er die Verfolgung aufnhemen aber die Revenant kann entkommen. Sharpe erfährt inzwischen das Braithwaite Lady Grace erpresst. Er nutz die Gelegenheit als beide im Schiffsrumpf sind um diesen zu töten. Die Pucelle verfolgt nun längere Zeit die Revenant, Sharpe verrät Lady Grace das er Braithwaite getötet hat. Sie selbst erzählt ihm das sie von Richard Schwanger ist. Einen Tag später nimmt die Revenant Kurs auf Toulon. Bei der Verfolgung laufen ihm nun 2 Fregatten entgegen. Die Euryalus berichtet das die Feindliche Flotte ausgelaufen sei. Die Fregatte sendet die Narichten der Pucelle weiter zur Flotte und Captain Chase erhält nun Befehl sich der Flotte unetr Lord Nelson anzuschliessen. In Erwartung auf eine Schlacht bricht Chase die Verfolgung ab. Kurz darauf kann man auch die Feidnliche Flotte ausmachen. Die Revenant hält direkt auf sie zu. Inzwischen schliesst sich die Pucelle der englischen Flotte an und diese verfolgt die franz. Spanische Flotte Richtung Süden. Nelson lässt die Flotte in 2 Kolonnen teilen. Beide Flotten befinden sich nahe eines Kaps Namens Trafalgar.

Trafalgar

Die Pucelle befindet sich als fünftes Schiff in Nelsons Kolonne. Kurz vor dem Angriff bittet Nelson das Captain Chase zu ihm an Bord kommt. Chase nimmt Sharpe mit und beide begegen sich auf die Victory. Nelson bespricht mit Chase die Taktik des Angriffes und spricht danach mit Sharpe. Auch Sharpe ist von Lord Nelson begeistert. Danach begeben sich Chase und Sharpe zurück an Bord der Pucelle. Die englischen Schiffe stehen nun nahe dem Feind. Chase kann inmitten der französischen Flotte die Revenant ausmachen. Die Pucelle greift schnell in die Schlacht ein und wird schwer getroffen, passiert die französiche Neptune und gibt ihr eine Breistseite mit doppelt geladenen Kanonen. Chase bemerkt das ein französicher Zweidecker die Victory entern will und wil ihr zu Hilfe kommen. Der Franzose ist die Redoutable. Chase liess seine Karronaden mit Musketenkugel direkt auf die Entermannschaft feuern und die Kanonen nahemn den Rumpf des Franzosen ins Visier. Die Redoutable begann nun aus ihren Masten mit Scharfschützen zu antworten (diese hatten zuvor das Deck der Victory unter Beschuss genommen). Nachdem die Victory nun mit den entern der Redoutable begann nahm Chase wieder Kurs auf die Neptune als plötzlich die unbeschädigte Revenant auf die Pucelle Kurs nahm. Nun wurde die Pucelle unter Feuer von den Scharfschützen der Revenant genommen. Chase vebietet seinen eigenen Seesoldaten aus den Masten zu schiessen, er versprach es vor dem Kampf Lord Nelson der befürchete das die Segel Feuer fangen könnten. Die Revenant rammte nun die Pucelle und beide Schiffe begannen sich zu verhaken. Die Geschütze feuerten nun aus nächster nähe aufeinander. Sharpe wurde nun zusammen mit einigen Seesoldaten unter Deck gerufen um dort die Franzosen abzuwehren die durch die Kanonenluken an Bord kamen. Die Enterer konnten blutig zurückgeschlagen werden. Chase befahl nun Sharpe selbst das gegenrische Schiff zu entern als sie versuchte von der Pucelle freizukommen. Inmitten des Kampfes gelingt es Sharpe Michel Vaillard gefangenzunehmen. Dieser sprach von seiner Rolle als Diplomat und das man ihn austauschen wird, Sharpe jedoch war nicht sehr beeindruckt und schlug ihn nieder um ihn dann in die See zu werfen. Dann fand er an Deck die Leiche von Pohlmann als Captain Montmorin sein Schwert an Captain Chase übergab. Sharpe fand auch Captain Cromwell welcher ihn verriet wo er Sharpe Schatz versteckte, zurück an Bord der Pucelle suchte er nach Lady Grace und fand sie zusmmen mit ihren toten Mann. Lord William zeigte ihr einen Brief in dem Braithwaite von der Beziehung zwischen Sharpe und Lady Grace sprach und er fürchtete das Sharpe ihn töten würde. In Selbstverteigung tötete sie dann Lord William. Sharpe hatte seinen Schatz zurück und gewann diese Schlacht, nun war er auf den Weg Heim um wieder marschieren zu können.


Personen

Hörbuch

Sharpe-Reihe

Sharpe's Tiger • Sharpe's Triumph • Sharpe's Fortress • Sharpe's Trafalgar • Sharpe's Prey • Sharpe's Rifles • Sharpe's Havoc • Sharpe's Eagle • Sharpe's Gold • Sharpe's Escape • Sharpe's Fury • Sharpe's Battle • Sharpe's Company • Sharpe's Sword • Sharpe's Skirmish • Sharpe's Enemy • Sharpe's Honour • Sharpe's Regiment • Sharpe's Christmas • Sharpe's Siege • Sharpe's Revenge • Sharpe's Waterloo • Sharpe's Ransom • Sharpe's Devil