Horatio Hornblower: Unterschied zwischen den Versionen
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Horatio Hornblower ist der Held einer Reihe von Erzählungen von [[C.S. Forester]], die über einen Zeitraum von den Revolutionskriegen der 1790er Jahre bis zum Revolutionsjahr 1848 spielt. Hornblower beginnt seine Karriere als Midshipman in der britischen Marine und erlangt schließlich den Rang eines Großadmirals. Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Zeit der Revolutionskriege und der Kriege gegen Napoleon. | Horatio Hornblower ist der Held einer Reihe von Erzählungen von [[C.S. Forester]], die über einen Zeitraum von den Revolutionskriegen der 1790er Jahre bis zum Revolutionsjahr 1848 spielt. Hornblower beginnt seine Karriere als Midshipman in der britischen Marine und erlangt schließlich den Rang eines Großadmirals. Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Zeit der Revolutionskriege und der Kriege gegen Napoleon. | ||
− | == | + | == Jugend und Lebensdaten == |
− | Hornblower ist der Sohn eines Arztes. | + | Hornblower ist der Sohn eines Arztes. Schon seit seiner Jugend ist er ein Whistspieler, eine Leidenschft, die seiner mathematischen Begabung entgegenkommt. Er lernt in seiner Schulzeit Latein und Altgriechisch. Im letzen Jahr vor seinem Eintritt in die Marine erhält Hornblower von einem Franzosen im Exil Unterricht und Musik, Tanz und Französisch. Da Hornblower sich in den ersteren Disziplinen als völlig unbegabt herausstellte, konzentrierte sich der Unterricht auf die Sprache, mit gutem Erfolg. |
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+ | Hornblowers Geburtsdatum wird von Forester widersprüchlich angegeben. Im zuerst veröffentlichen Roman, "[[The Happy Return|Die erfolgreiche Reise]]", der im Jahre 1808 spielt, ist Hornblower 37. Nach dem später erschienenen "[[Mr. Midshipman Hornblower|Fähnrich Hornblower]]" wurde er jedoch am 4.7.1776 geboren (dem amerikanischen Unabhängigkeitstag). | ||
Hornblowers Todesdatum ist aus den Erzählungen nicht ersichtlich. Die letzte Hornblower-Geschichte, "Die letzte Begegnung", spielt 1848. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich im Ruhestand und erfreut sich bester Gesundheit. | Hornblowers Todesdatum ist aus den Erzählungen nicht ersichtlich. Die letzte Hornblower-Geschichte, "Die letzte Begegnung", spielt 1848. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich im Ruhestand und erfreut sich bester Gesundheit. | ||
+ | Es scheint, daß Forester sich bei den Erzählungen, die er zuerst veröffentlichte, an das Geburtsdatum um 1771 hielt: The Happy Return, A Ship of the Line, Flying Colours, The Commodore, Lord Hornblower. Diese Erzählungen erschienen zwischen 1937 und 1956. Insbesondere für "The Commodore" scheint das spätere Geburtsdatum nicht so gut passend; in dieser gehobenen Stellung wäre Hornblower mit 36 Jahren recht jung. | ||
+ | Für alle seit 1952 erschienenen Erzählungen (Mr Midshipman Hornblower, Lieutenant Hornblower, Hornblower and the Atropos, Hornblower and the West Indies, Hornblower and the Hotspur, Hornbliwer and the Crisis, 1952-67 erschienen) scheint Forester dann das Geburtsdatum 1776 zugrundegelegt zu haben, das in "Mr Midshipman Hornblower" explizit genannt wird. | ||
− | == Persönlichkeit und | + | == Persönlichkeit, Familie und Beziehungen == |
− | Hornblower wird als zurückhaltende und grüblerische Persönlichkeit geschildert. Er ist mathematisch sehr begabt, was ihm bei der Navigation zugute kommt. Allgemein ist er ein hervorragender Seemann | + | Hornblower wird als zurückhaltende und grüblerische, zuweilen selbstquälerische Persönlichkeit geschildert. Er ist mathematisch sehr begabt, was ihm bei der Navigation zugute kommt. Allgemein ist er ein hervorragender Seemann. Seine Leidenschaft für [[Whist]] pflegt er auch auf See weiter, und für eine kurze Zeit, nach dem Frieden von Amiens, ist er aus Not sogar eine Art Berufsspieler. Während seiner Gefangenschaft ab Anfang 1797 in Ferrol erlernte Hornblower als dritte Fremdsprache das Spanische, das ihm später sowohl im Mittelamerika, der Karibik als auch in Spanien sehr nützen sollte. |
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+ | Hornblowers Lieblingsbuch ist offenbar Edward Gibbons Werk vom "Verfall und Untergang des Römischen Imperiums", das mehrfach erwähnt wird. Hornblowers Schwächen sind seine totale Unmusikalität (es könnte sich um einen Fall angeborener Amusie, auch Dysmusie genannt, handeln) und die Neigung zur Seekrankheit. Beides sucht er zu verbergen, scheint aber sowohl Freunden als auch Kollegen nicht verborgen zu bleiben. Im ersten von Forester geschriebenen Hornblower-Roman, "Die erfolgreiche Reise" (1808 spielend), wird Hornblowers Erscheinungsbild geschildert: "Das Gesicht, das er im Spiegel bemerkte, war weder hübsch noch häßlich, weder alt noch jung. Melancholisch braune Augen blickten ihn an; die Stirn war ziemlich hoch, die Nase einigermaßen gerade, und der gutgeformte Mund verriet die in zwanzigjährigem Seedienst erworbene Charakterfestigkeit. Das leicht gelockte braune Haar begann an den Schläfen lichter zu werden, wodurch die Stirn noch etwas höher erschien." Hornblower ist schlank und muskulös, besitzt aber einen leichten Bauchansatz. Lady Barbara Wellesley, seine spätere Gattin, empfindet Hornblowers Hände als schön. | ||
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+ | Obwohl im Verlaufe der Erzählungen gelegentlich Freunde und Bekannte erwähnt werden, besitzt er nur in [[William Bush]] einen engen Freund. Seine erste Ehe mit [[Maria Hornblower|Maria]], geb. Mason, wurde überstürzt geschlossen. Marias Liebe wurde von Hornblower wohl bestenfalls durch ein gewisses Maß an Zuneigung erwidert. Der Ehe entsprossen drei Kinder, von denen zwei, Maria und Horatio, bereits im jüngsten Alter verstarben. Das dritte wurde Richard genannt, nach seinem Paten [[Richard Wellesley]]. Die Verbindung zur Familie Wellesley war entstanden, nachdem Hornblower Lady [[Barbara Wellesley]], eine fiktive Schwester der berühmten Brüder Richard und [[Arthur, Duke of Wellington|Arthur]], auf seiner Fregatte Lydia von Mittelamerika aus nach Hause brachte. Bereits auf der ''[[Lydia]]'' entwickelte sich zwischen Hornblower und Lady Barbara gegenseitige Zuneigung. Da jedoch zu dieser Zeit Hornblower verheiratet und Lady Barbara verlobt war, konnte sich keine Liebesbeziehung entwickeln. Erst nach dem Tod Marias und nachdem Lady Barbaras Gatte, [[Percy Gilbert Leighton|Sir Percy Leighton]], gefallen war, konnten Hornblower und Lady Barbara heiraten. Aus dieser Ehe gingen keine weiteren Kinder hervor, das Paar lebt, wenn Hornblower nicht auf See ist, mit Hornblowers Sohn Richard auf dem Gut [[Smallbridge]]. | ||
+ | Hornblowers Beziehung zu Lady Barbara ist, im Gegensatz zu der zu seiner ersten Frau Maria, von wahrer Liebe und intellektueller Ebenbürtigkeit gekennzeichnet. Lady Barbara durchschaut schnell Hornblowers Verlegenheitsmerkmal, das berühmte Räuspern: "[[Ha-Hm]]". Im Gegensatz zu Hornblower ist sie musikalisch. Da sie aus adeliger Familie stammt, Hornblower aber nur der Sohn eines einfachen Arztes, scheint er zumindest zu Beginn ihrer Bekanntschaft wegen seiner bescheidenen Herkunft Minderwertigkeitskomplexe zu haben. | ||
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+ | Hornblower geht sowohl während seiner ersten als auch seiner zweiten Ehe fremd. Den ersten Ehebruch begeht Hornblower (damals noch mit Maria verheiratet) während seiner Flucht durch Frankreich, als er eine Affäre mit der verwitweten [[Marie de Graçay]] beginnt. Während Hornblowers Mission in der Ostee, er ist noch nicht lange mit Lady Barbara verheiratet, wird er im Rahmen eines Banketts vermutlich mit seiner Tischdame, der verheirateten Gräfin Canerine, intim. Es wird nahegelegt, daß die Gräfin bei einer zweiten Begegnung in Riga nicht abgeneigt ist, die Beziehung fortzuführen, jedoch entzieht sich Hornblower Annäherungsversuchen (Der Kommodore, Krüger 285ff). | ||
+ | Bei einer unerwarteten Begegnung des Ehepaars Hornblower mit Marie de Gracey und ihrem Schwiegervater, dem alten Grafen, auf einem Ball in Frankreich nach dem Friedensschluß 1814 zeichnet sich deutlich ab, daß Hornblower noch immer starke Empfindungen für Marie hat. (Lord Hornblower, 624ff). Kurze Zeit später fährt Barbara zum Kongreß nach Wien, während Hornblower sich kurzfristig zu einem Besuch bei den Graçays in Frankreich entschließt. Dort stürzt er sich wiederum in eine leidenschaftliche Beziehung mit Marie. Die Graçays und Hornblower leisten dem nach einer plötzlichen Landung neuerlich errichteten Regime Napoleons durch eine Art Guerillakrieg Widerstand. Während eines Gefechts wird Marie getötet. | ||
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+ | ==Hornblower und die Marine== | ||
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+ | Hornblower hat innerhalb der Marine einen Ruf als fähiger Offizier. In seiner Zeit auf der ''[[Indefatigable]]'' wird ihm vom Kommandanten, Sir Edward Pellew, offensichtlich Sympathie entgegengebracht. Als Kommandant der Hotspur ist Hornblower dem Admiral William Cornwallis unterstellt, der ihn protégiert. Die Hornblower übertragenen Missionen erfordern meist ein großes Maß an diplomatischem Geschick oder sind politisch heikel, so das Unternehmen in Mittelamerika oder sein Kommando 1812 als Kommodore in der Ostsee, wo er Rußland zum Kriegseintritt gegen Frankreich bewegen soll. Earl St Vincent scheint eine hohe Meinung von ihm zu besitzen, so daß er von im 1814 (St Vincent war tatsächlich zu dieser Zeit längst nicht mehr im Amt) mit der schwierigen Aufgabe betraut wird, ein meuterndes Kriegsschiff (die ''[[Flame]]'') zur Aufgabe zu bewegen. Trotz des in ihn gesetzten Vertrauens fürchtet Hornblower immer wieder um seinen Ruf in der Marine, so beispielsweise, als er den Grafen Cambronne nur mit "unehrenhaften" Mitteln davon abbringen kann, Napoleon aus seinem Arrest auf St. Helena zu befreien. Von seinen untergebenen Offizieren wird Hornblower uneingeschränkt bewundert und von den einfachen Seeleuten offenbar sehr geschätzt, vermutlich weil er grundsätzlich menschenfreundlich eingestellt ist und sowohl die Todesstrafe als auch das Auspeitschen ihm verhaßt ist. Er erhält den Spitznamen "Old Horny". | ||
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+ | ==Historische Figuren und Ereignisse in den Romanen== | ||
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+ | Hornblower begegnet im Laufe seiner Karriere immer wieder historischen Persönlichkeiten. In einigen Fällen ist er unmittelbar an von Forester erfundenen, modifiziertern oder tatsächlichen Ereignissen von welthistorischer Bedeutung beteiligt. Einige der historischen Prominenten haben lediglich dekorativen Charakter und keinen großen Einfluß auf die Handlung. | ||
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+ | *[[Sir William Cornwallis|William Cornwallis]] | ||
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+ | Admiral Cornwallis protegiert Hornblower, solange dieser mit der Hotspur unter seinem Kommando steht. Als Cornwallis seine Flagge als Befehlshaber der Kanalflotte niederholt, nutzt er sein Privileg, einen Offizier zum Kapitän zu befördern, zugunsten Hornblowers. | ||
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+ | *König Georg III. von England | ||
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+ | Kurz nachdem Hornblower im Januar 1806 das Kommando der Atropos übernimmt, wird der dem König vorgestellt. Im Zusammenhang damit steht, daß er einen vor Napoleon aus Deutschland geflohenen Verwandten des Königs, den (fiktiven) Fürsten von Seitz-Bunau, als Midshipman an Bord nehmen soll. | ||
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+ | *[[Richard Wellesley]] | ||
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+ | Durch seinen Schwager wird Hornblower einmal für seine Mission in der Ostsee 1811 instruiert. Er spielt in den Romanen weiter keine Rolle. | ||
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+ | *Zar Alexander von Rußland | ||
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+ | Hornblower begegnet während seiner Ostsee-Mission 1811-1812 mehrmals dem Zaren in St. Petersburg. Bei einer Gelegenheit ist der Zar inkognito anwesend, und Hornblower nutzt die Gelegenheit zu eindringlichen Darstellung einer Allianz gegen Napoleon. | ||
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+ | *Carl von Clausewitz | ||
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+ | Hornblower begegnet dem Preußen Clausewitz während der Belagerung von Riga. | ||
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+ | *Ludwig Graf Yorck von Wartenburg | ||
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+ | Zusammen mit Clausewitz versucht Hornblower, Yorck, den Kommandeur des preußischen Korps der Grande Armee, zum Abfall von den Franzosen zu bewegen. | ||
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+ | *John Jervis | ||
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+ | Hornblower lernt John Jervis (bzw Earl St Vincent) im Januar 1806 anläßlich der Bestattungszeremonie für [[Horatio Nelson|Nelson]] kennen. "Old Jarvie" scheint sich bereits eine positive Meinung über Hornblower gebildet zu haben, denn er stellt ihm dem König vor und empfiehlt ihn für die Aufgabe, den deutschen Großneffen des Königs, den Fürsten von Seitz-Bunau, als Kadetten an Bord der ''Atropos'' zu nehmen. Im Jahr 1813 betraut Jervis Hornblower 1813 mit der heiklen Aufgabe, die Meuterer der Porta Coeli zur Raison zu bringen. Daß er von Forester zu diesem Zeitpunkt als Erster Lord der Admiralität dargestellt wird, ist ein Anachronismus - St Vincent war zu diesem Zeitpunkt längst aus dem Amt geschieden. | ||
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+ | *Herzog von Angoulême | ||
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+ | Hornblower begleitet den unsympathischen Herzog als Teil der politischen Restauration 1814 in Frankreich. | ||
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+ | *Graf Cambronne | ||
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+ | Dem ehemaligen Offizier der napoleonischen Garde begegnet Hornblower anläßlich eines Banketts in New Orleans 1821 und muß versuchen, eine Verschwörung zur Befreiung Napoleons von St. Helena zu verhindern. | ||
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+ | *Napoleon III. | ||
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+ | Im Jahr 1848 ist der Prinz Louis Bonaparte, der nachmalige französischer Kaiser Napoleon III., auf Hornblowers Hilfe angewiesen, weil der Zug des Prinzen in der Nähe von Hornblowers Gut Smallbridge durch eine Schlammlawine aufgehalten wurde. | ||
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+ | ==Auszeichnungen und Ehrungen Hornblowers== | ||
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+ | Hornblower erhält im Laufe seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen. Von der patriotischen Gesellschaft (Patriotic Fund) erhält er materiell relativ wertvolle Ehrensäbel; einen im Wert von 50 Guineas für die Wegnahme der spanischen Fregatte ''Castilla'' (Kaperungsdatum von Forester widersprüchlich dargestellt; einmal wird in "Ship of the Line" erwähnt, er habe ihn als Leutnant bekommen, aber ausführlich wird das Gefecht im 1806 spielenden Roman "Hornblower and the Atropos" geschildert) und einen im Wert von 100 Guineas für den Sieg über die ''Natividad'' im Jahr 1808. | ||
+ | Für die erfolgreiche Verteidigung eines Konvois von Westindienfahrern erhält Hornblower als Anerkennung durch die Kapitäne der Ostindienkompanie als improvisierte Gratifikation eine bestickte Börse, deren Inhalt er an die Mannschaft der ''Sutherland'' verteilen soll. | ||
+ | 1813 ist Hornblower Mitglied des Bath-Ordens (1823 Träger des Großkreuzes). In dieser Eigenschaft nimmt er in dem Roman "Lord Hornblower" in zeremonieller Tracht an einem Gottesdienst in Westminster Abbey teil. Ansonsten pflegt er bei offiziellen Anlässen das Ordensband zu tragen. | ||
+ | Hornblower wird außerdem zum Peer von England erhoben. | ||
+ | 1848 wird er in die französische Ehrenlegion aufgenommen, weil er dem dringend nach Frankreich erwarteten Prinzen Louis Napoleon, dem nachmaligen Kaiser Napoleon III., die Weiterfahrt in seinem Wagen ermöglicht hatte, nachdem dieser in der Nähe von Hornblowers Landsitz [[Smallbridge]] eine Eisenbahnpanne hatte ("The Last Encounter"). Kurz zuvor war Hornblower zum Großadmiral ernannt worden. | ||
==Historische Vorbilder, Foresters Quellen und Nachwirkung== | ==Historische Vorbilder, Foresters Quellen und Nachwirkung== | ||
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− | == Darsteller == | + | Diese Auflistung umfaßt die wichtigsten in der Hornblower-Reihe vorkommenden Schiffe. Sie sind in etwa in der chronologischen Reihenfolge ihres Erscheinens aufgelistet. Hinter den Schiffsnamen und dem Typ ist angegeben, welche Funktion Hornblower auf dem Schiff hatte bzw. in welchem Verhältnis es zu Hornblower steht. |
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+ | ! ''Schiffsname'' || ''Schiffstyp'' || ''Datum'' || ''Funktion Hornblowers'' || ''Anmerkungen'' || ''Roman oder Erzählung'' | ||
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+ | |HMS [[Justinian]] || Linienschiff (74) ||1794 ||Midshipman |||| [[Mr. Midshipman Hornblower]] | ||
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+ | |HMS [[Indefatigable]] ||Fregatte (44) ||1794-1797||Fähnrich, Leutnant||||Mr. Midshipman Hornblower | ||
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+ | |[[Marie Galante]] ||Transportschiff||1794||Prisenkommandant||ehem. französische Prise || Mr. Midshipman Hornblower | ||
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+ | |[[Pique (Schiff)|Pique]] ||Kaperschiff||1794||Gefangener||Französischer Freibeuter|| Mr. Midshipman Hornblower | ||
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+ | |[[Santa Barbara (Schiff)|Santa Barbara]] || Gefangenenhulk ||1797? ||Prüfling ||Hulk in Gibraltar ||Mr. Midshipman Hornblower | ||
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+ | |HMS [[Caroline (Schiff)|Caroline]] ||Transportschiff||1797||Kommandant||Vieh- und Vorratstransporter|| Mr. Midshipman Hornblower | ||
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+ | |HMS [[Le Rêve (Schiff)|Le Rêve]] ||Sloop||1797||Kommandant||ehem. spanischer Küstenschutzkutter||Mr. Midshipman Hornblower | ||
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+ | |HMS [[Renown (Schiff)|Renown]] ||Linienschiff (74)||ca. 1800-1802||Leutnant||||[[Lieutenant Hornblower]], [[Hornblower and the Crisis]] | ||
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+ | |HMS Retribution||Schoner (18)||1802||Kommandant||ehem. spanische Gaditana||Lieutenant Hornblower | ||
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+ | |HMS [[Hotspur (Schiff)|Hotspur]]||Sloop (20+)||1803-1805||Kommandant||||[[Hornblower and the Hotspur]], Hornblower and the Crisis | ||
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+ | |Princess||Transportschiff||1805||Passagier||||Hornblower and the Crisis | ||
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+ | |[[Guêpe (Schiff)|Guêpe]]||Kriegsbrigg||1805||||Franzose, wird durch die Princess gekapert||Hornblower and the Crisis | ||
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+ | |HMS [[Atropos (Schiff)|Atropos]] ||Sloop (22)||1806||Kommandant||||[[Hornblower and the Atropos]] | ||
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+ | |HMS [[Lydia (Schiff)|Lydia]]||Fregatte (36)||1808||Kommandant||||[[The Happy Return]] | ||
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+ | |[[Natividad (Schiff)|Natividad]]||schwere Fregatte (50)||1808||||ehem. spanische Prise||The Happy Return | ||
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+ | |HMS [[Sutherland (Schiff)|Sutherland]]||Linienschiff (74)||1810||Kommandant||||[[A Ship of the Line]], The Charitable Offering | ||
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+ | |[[Witch of Endor (Schiff)|Witch of Endor]]||Kutter||1811||Kommandant|| ehem. französische Prise|| [[Flying Colours]] | ||
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+ | |HMY [[Augusta]]|| Kgl. Yacht||1812||Kommandant||||Hornblower and His Majesty | ||
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+ | |HMS [[Nonsuch]]||Linienschiff (74)||1812, 1813-14||Kommodore||Flaggschiff d. Ostseegeschwaders ||[[The Commodore]], [[Lord Hornblower]] | ||
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+ | |HMS Lotus||Sloop||1812||||Teil des Ostseegeschwaders||The Commodore | ||
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+ | |HMS Raven||Sloop||1812||||Teil des Ostseegeschwaders||The Commodore | ||
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+ | |HMS Moth||Bombardierschiff||1812||||Teil des Ostseegeschwaders||The Commodore | ||
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+ | |HMS [[Harvey (Schiff)|Harvey]]||Bombardierschiff||1812||||Teil des Ostseegeschwaders||The Commodore | ||
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+ | |HMS Clam||Kutter||1812||||Teil des Ostseegeschwaders||The Commodore | ||
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+ | |HMS [[Porta Coeli (Schiff)|Porta Coeli]]||Kriegsbrigg||1813||Kommodore||||[[Lord Hornblower]] | ||
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+ | |HMS [[Flame (Schiff)|Flame]]||Kriegsbrigg||1813||||Meutererschiff||Lord Hornblower | ||
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+ | |HMS Camilla||Fregatte (36)||1814||||||Lord Hornblower | ||
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+ | |HMS [[Crab]]||Schoner (2)||1820-1823||Admiral||kurzzeitig Flaggschiff d. Westindiengeschw. 1821||[[Hornblower in the West Indies]] | ||
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+ | |HMS [[Clorinda]]||Fregatte||1820-1823||Admiral||Flaggschiff d. Westindiengeschwaders||Hornblower in the West Indies | ||
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+ | |HMS Phoebe||Fregatte||1820-1823||||Teil des Westindiengeschwaders||Hornblower in the West Indies | ||
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+ | |HMS Roebuck||Fregatte||1820-1823||||Teil des Westindiengeschwaders||Horblower in the West Indies | ||
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+ | |[[Bride of Abydos]]||Yacht||1822||||ehem. Kriegsbrigg||Hornblower in the West Indies | ||
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+ | |Pretty Jane||Postschiff||1823||Passagier||||Hornblower in the West Indies | ||
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+ | == Darsteller Hornblowers in Filmen== | ||
* [[Des Königs Admiral (Film)]] - Gregory Peck | * [[Des Königs Admiral (Film)]] - Gregory Peck | ||
* [[Hornblower (TV)]] - Ioan Gruffudd | * [[Hornblower (TV)]] - Ioan Gruffudd | ||
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*[http://www.napoleon-forum.de/index.php?showforum=16 Forum C.S. Forester] | *[http://www.napoleon-forum.de/index.php?showforum=16 Forum C.S. Forester] | ||
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+ | *[http://www.scaryfangirl.com/trivia.htm ScaryFangirl: Hornblower Trivia (2015 offline)] | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == |
Aktuelle Version vom 20. März 2020, 23:38 Uhr
Horatio Hornblower ist der Held einer Reihe von Erzählungen von C.S. Forester, die über einen Zeitraum von den Revolutionskriegen der 1790er Jahre bis zum Revolutionsjahr 1848 spielt. Hornblower beginnt seine Karriere als Midshipman in der britischen Marine und erlangt schließlich den Rang eines Großadmirals. Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Zeit der Revolutionskriege und der Kriege gegen Napoleon.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Jugend und Lebensdaten
- 2 Persönlichkeit, Familie und Beziehungen
- 3 Hornblower und die Marine
- 4 Historische Figuren und Ereignisse in den Romanen
- 5 Auszeichnungen und Ehrungen Hornblowers
- 6 Historische Vorbilder, Foresters Quellen und Nachwirkung
- 7 Schiffe aus den Erzählungen
- 8 Darsteller Hornblowers in Filmen
- 9 Siehe auch
- 10 Weblinks
- 11 Einzelnachweise
Jugend und Lebensdaten
Hornblower ist der Sohn eines Arztes. Schon seit seiner Jugend ist er ein Whistspieler, eine Leidenschft, die seiner mathematischen Begabung entgegenkommt. Er lernt in seiner Schulzeit Latein und Altgriechisch. Im letzen Jahr vor seinem Eintritt in die Marine erhält Hornblower von einem Franzosen im Exil Unterricht und Musik, Tanz und Französisch. Da Hornblower sich in den ersteren Disziplinen als völlig unbegabt herausstellte, konzentrierte sich der Unterricht auf die Sprache, mit gutem Erfolg.
Hornblowers Geburtsdatum wird von Forester widersprüchlich angegeben. Im zuerst veröffentlichen Roman, "Die erfolgreiche Reise", der im Jahre 1808 spielt, ist Hornblower 37. Nach dem später erschienenen "Fähnrich Hornblower" wurde er jedoch am 4.7.1776 geboren (dem amerikanischen Unabhängigkeitstag). Hornblowers Todesdatum ist aus den Erzählungen nicht ersichtlich. Die letzte Hornblower-Geschichte, "Die letzte Begegnung", spielt 1848. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich im Ruhestand und erfreut sich bester Gesundheit.
Es scheint, daß Forester sich bei den Erzählungen, die er zuerst veröffentlichte, an das Geburtsdatum um 1771 hielt: The Happy Return, A Ship of the Line, Flying Colours, The Commodore, Lord Hornblower. Diese Erzählungen erschienen zwischen 1937 und 1956. Insbesondere für "The Commodore" scheint das spätere Geburtsdatum nicht so gut passend; in dieser gehobenen Stellung wäre Hornblower mit 36 Jahren recht jung. Für alle seit 1952 erschienenen Erzählungen (Mr Midshipman Hornblower, Lieutenant Hornblower, Hornblower and the Atropos, Hornblower and the West Indies, Hornblower and the Hotspur, Hornbliwer and the Crisis, 1952-67 erschienen) scheint Forester dann das Geburtsdatum 1776 zugrundegelegt zu haben, das in "Mr Midshipman Hornblower" explizit genannt wird.
Persönlichkeit, Familie und Beziehungen
Hornblower wird als zurückhaltende und grüblerische, zuweilen selbstquälerische Persönlichkeit geschildert. Er ist mathematisch sehr begabt, was ihm bei der Navigation zugute kommt. Allgemein ist er ein hervorragender Seemann. Seine Leidenschaft für Whist pflegt er auch auf See weiter, und für eine kurze Zeit, nach dem Frieden von Amiens, ist er aus Not sogar eine Art Berufsspieler. Während seiner Gefangenschaft ab Anfang 1797 in Ferrol erlernte Hornblower als dritte Fremdsprache das Spanische, das ihm später sowohl im Mittelamerika, der Karibik als auch in Spanien sehr nützen sollte.
Hornblowers Lieblingsbuch ist offenbar Edward Gibbons Werk vom "Verfall und Untergang des Römischen Imperiums", das mehrfach erwähnt wird. Hornblowers Schwächen sind seine totale Unmusikalität (es könnte sich um einen Fall angeborener Amusie, auch Dysmusie genannt, handeln) und die Neigung zur Seekrankheit. Beides sucht er zu verbergen, scheint aber sowohl Freunden als auch Kollegen nicht verborgen zu bleiben. Im ersten von Forester geschriebenen Hornblower-Roman, "Die erfolgreiche Reise" (1808 spielend), wird Hornblowers Erscheinungsbild geschildert: "Das Gesicht, das er im Spiegel bemerkte, war weder hübsch noch häßlich, weder alt noch jung. Melancholisch braune Augen blickten ihn an; die Stirn war ziemlich hoch, die Nase einigermaßen gerade, und der gutgeformte Mund verriet die in zwanzigjährigem Seedienst erworbene Charakterfestigkeit. Das leicht gelockte braune Haar begann an den Schläfen lichter zu werden, wodurch die Stirn noch etwas höher erschien." Hornblower ist schlank und muskulös, besitzt aber einen leichten Bauchansatz. Lady Barbara Wellesley, seine spätere Gattin, empfindet Hornblowers Hände als schön.
Obwohl im Verlaufe der Erzählungen gelegentlich Freunde und Bekannte erwähnt werden, besitzt er nur in William Bush einen engen Freund. Seine erste Ehe mit Maria, geb. Mason, wurde überstürzt geschlossen. Marias Liebe wurde von Hornblower wohl bestenfalls durch ein gewisses Maß an Zuneigung erwidert. Der Ehe entsprossen drei Kinder, von denen zwei, Maria und Horatio, bereits im jüngsten Alter verstarben. Das dritte wurde Richard genannt, nach seinem Paten Richard Wellesley. Die Verbindung zur Familie Wellesley war entstanden, nachdem Hornblower Lady Barbara Wellesley, eine fiktive Schwester der berühmten Brüder Richard und Arthur, auf seiner Fregatte Lydia von Mittelamerika aus nach Hause brachte. Bereits auf der Lydia entwickelte sich zwischen Hornblower und Lady Barbara gegenseitige Zuneigung. Da jedoch zu dieser Zeit Hornblower verheiratet und Lady Barbara verlobt war, konnte sich keine Liebesbeziehung entwickeln. Erst nach dem Tod Marias und nachdem Lady Barbaras Gatte, Sir Percy Leighton, gefallen war, konnten Hornblower und Lady Barbara heiraten. Aus dieser Ehe gingen keine weiteren Kinder hervor, das Paar lebt, wenn Hornblower nicht auf See ist, mit Hornblowers Sohn Richard auf dem Gut Smallbridge. Hornblowers Beziehung zu Lady Barbara ist, im Gegensatz zu der zu seiner ersten Frau Maria, von wahrer Liebe und intellektueller Ebenbürtigkeit gekennzeichnet. Lady Barbara durchschaut schnell Hornblowers Verlegenheitsmerkmal, das berühmte Räuspern: "Ha-Hm". Im Gegensatz zu Hornblower ist sie musikalisch. Da sie aus adeliger Familie stammt, Hornblower aber nur der Sohn eines einfachen Arztes, scheint er zumindest zu Beginn ihrer Bekanntschaft wegen seiner bescheidenen Herkunft Minderwertigkeitskomplexe zu haben.
Hornblower geht sowohl während seiner ersten als auch seiner zweiten Ehe fremd. Den ersten Ehebruch begeht Hornblower (damals noch mit Maria verheiratet) während seiner Flucht durch Frankreich, als er eine Affäre mit der verwitweten Marie de Graçay beginnt. Während Hornblowers Mission in der Ostee, er ist noch nicht lange mit Lady Barbara verheiratet, wird er im Rahmen eines Banketts vermutlich mit seiner Tischdame, der verheirateten Gräfin Canerine, intim. Es wird nahegelegt, daß die Gräfin bei einer zweiten Begegnung in Riga nicht abgeneigt ist, die Beziehung fortzuführen, jedoch entzieht sich Hornblower Annäherungsversuchen (Der Kommodore, Krüger 285ff). Bei einer unerwarteten Begegnung des Ehepaars Hornblower mit Marie de Gracey und ihrem Schwiegervater, dem alten Grafen, auf einem Ball in Frankreich nach dem Friedensschluß 1814 zeichnet sich deutlich ab, daß Hornblower noch immer starke Empfindungen für Marie hat. (Lord Hornblower, 624ff). Kurze Zeit später fährt Barbara zum Kongreß nach Wien, während Hornblower sich kurzfristig zu einem Besuch bei den Graçays in Frankreich entschließt. Dort stürzt er sich wiederum in eine leidenschaftliche Beziehung mit Marie. Die Graçays und Hornblower leisten dem nach einer plötzlichen Landung neuerlich errichteten Regime Napoleons durch eine Art Guerillakrieg Widerstand. Während eines Gefechts wird Marie getötet.
Hornblower und die Marine
Hornblower hat innerhalb der Marine einen Ruf als fähiger Offizier. In seiner Zeit auf der Indefatigable wird ihm vom Kommandanten, Sir Edward Pellew, offensichtlich Sympathie entgegengebracht. Als Kommandant der Hotspur ist Hornblower dem Admiral William Cornwallis unterstellt, der ihn protégiert. Die Hornblower übertragenen Missionen erfordern meist ein großes Maß an diplomatischem Geschick oder sind politisch heikel, so das Unternehmen in Mittelamerika oder sein Kommando 1812 als Kommodore in der Ostsee, wo er Rußland zum Kriegseintritt gegen Frankreich bewegen soll. Earl St Vincent scheint eine hohe Meinung von ihm zu besitzen, so daß er von im 1814 (St Vincent war tatsächlich zu dieser Zeit längst nicht mehr im Amt) mit der schwierigen Aufgabe betraut wird, ein meuterndes Kriegsschiff (die Flame) zur Aufgabe zu bewegen. Trotz des in ihn gesetzten Vertrauens fürchtet Hornblower immer wieder um seinen Ruf in der Marine, so beispielsweise, als er den Grafen Cambronne nur mit "unehrenhaften" Mitteln davon abbringen kann, Napoleon aus seinem Arrest auf St. Helena zu befreien. Von seinen untergebenen Offizieren wird Hornblower uneingeschränkt bewundert und von den einfachen Seeleuten offenbar sehr geschätzt, vermutlich weil er grundsätzlich menschenfreundlich eingestellt ist und sowohl die Todesstrafe als auch das Auspeitschen ihm verhaßt ist. Er erhält den Spitznamen "Old Horny".
Historische Figuren und Ereignisse in den Romanen
Hornblower begegnet im Laufe seiner Karriere immer wieder historischen Persönlichkeiten. In einigen Fällen ist er unmittelbar an von Forester erfundenen, modifiziertern oder tatsächlichen Ereignissen von welthistorischer Bedeutung beteiligt. Einige der historischen Prominenten haben lediglich dekorativen Charakter und keinen großen Einfluß auf die Handlung.
Admiral Cornwallis protegiert Hornblower, solange dieser mit der Hotspur unter seinem Kommando steht. Als Cornwallis seine Flagge als Befehlshaber der Kanalflotte niederholt, nutzt er sein Privileg, einen Offizier zum Kapitän zu befördern, zugunsten Hornblowers.
- König Georg III. von England
Kurz nachdem Hornblower im Januar 1806 das Kommando der Atropos übernimmt, wird der dem König vorgestellt. Im Zusammenhang damit steht, daß er einen vor Napoleon aus Deutschland geflohenen Verwandten des Königs, den (fiktiven) Fürsten von Seitz-Bunau, als Midshipman an Bord nehmen soll.
Durch seinen Schwager wird Hornblower einmal für seine Mission in der Ostsee 1811 instruiert. Er spielt in den Romanen weiter keine Rolle.
- Zar Alexander von Rußland
Hornblower begegnet während seiner Ostsee-Mission 1811-1812 mehrmals dem Zaren in St. Petersburg. Bei einer Gelegenheit ist der Zar inkognito anwesend, und Hornblower nutzt die Gelegenheit zu eindringlichen Darstellung einer Allianz gegen Napoleon.
- Carl von Clausewitz
Hornblower begegnet dem Preußen Clausewitz während der Belagerung von Riga.
- Ludwig Graf Yorck von Wartenburg
Zusammen mit Clausewitz versucht Hornblower, Yorck, den Kommandeur des preußischen Korps der Grande Armee, zum Abfall von den Franzosen zu bewegen.
- John Jervis
Hornblower lernt John Jervis (bzw Earl St Vincent) im Januar 1806 anläßlich der Bestattungszeremonie für Nelson kennen. "Old Jarvie" scheint sich bereits eine positive Meinung über Hornblower gebildet zu haben, denn er stellt ihm dem König vor und empfiehlt ihn für die Aufgabe, den deutschen Großneffen des Königs, den Fürsten von Seitz-Bunau, als Kadetten an Bord der Atropos zu nehmen. Im Jahr 1813 betraut Jervis Hornblower 1813 mit der heiklen Aufgabe, die Meuterer der Porta Coeli zur Raison zu bringen. Daß er von Forester zu diesem Zeitpunkt als Erster Lord der Admiralität dargestellt wird, ist ein Anachronismus - St Vincent war zu diesem Zeitpunkt längst aus dem Amt geschieden.
- Herzog von Angoulême
Hornblower begleitet den unsympathischen Herzog als Teil der politischen Restauration 1814 in Frankreich.
- Graf Cambronne
Dem ehemaligen Offizier der napoleonischen Garde begegnet Hornblower anläßlich eines Banketts in New Orleans 1821 und muß versuchen, eine Verschwörung zur Befreiung Napoleons von St. Helena zu verhindern.
- Napoleon III.
Im Jahr 1848 ist der Prinz Louis Bonaparte, der nachmalige französischer Kaiser Napoleon III., auf Hornblowers Hilfe angewiesen, weil der Zug des Prinzen in der Nähe von Hornblowers Gut Smallbridge durch eine Schlammlawine aufgehalten wurde.
Auszeichnungen und Ehrungen Hornblowers
Hornblower erhält im Laufe seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen. Von der patriotischen Gesellschaft (Patriotic Fund) erhält er materiell relativ wertvolle Ehrensäbel; einen im Wert von 50 Guineas für die Wegnahme der spanischen Fregatte Castilla (Kaperungsdatum von Forester widersprüchlich dargestellt; einmal wird in "Ship of the Line" erwähnt, er habe ihn als Leutnant bekommen, aber ausführlich wird das Gefecht im 1806 spielenden Roman "Hornblower and the Atropos" geschildert) und einen im Wert von 100 Guineas für den Sieg über die Natividad im Jahr 1808. Für die erfolgreiche Verteidigung eines Konvois von Westindienfahrern erhält Hornblower als Anerkennung durch die Kapitäne der Ostindienkompanie als improvisierte Gratifikation eine bestickte Börse, deren Inhalt er an die Mannschaft der Sutherland verteilen soll. 1813 ist Hornblower Mitglied des Bath-Ordens (1823 Träger des Großkreuzes). In dieser Eigenschaft nimmt er in dem Roman "Lord Hornblower" in zeremonieller Tracht an einem Gottesdienst in Westminster Abbey teil. Ansonsten pflegt er bei offiziellen Anlässen das Ordensband zu tragen. Hornblower wird außerdem zum Peer von England erhoben. 1848 wird er in die französische Ehrenlegion aufgenommen, weil er dem dringend nach Frankreich erwarteten Prinzen Louis Napoleon, dem nachmaligen Kaiser Napoleon III., die Weiterfahrt in seinem Wagen ermöglicht hatte, nachdem dieser in der Nähe von Hornblowers Landsitz Smallbridge eine Eisenbahnpanne hatte ("The Last Encounter"). Kurz zuvor war Hornblower zum Großadmiral ernannt worden.
Historische Vorbilder, Foresters Quellen und Nachwirkung
Eine wesentliche Inspiration für die Figur des Horation Hornblower soll Sir Thomas Cochrane gewesen sein. Hierbei dienten jedoch nur die positiven Aspekte seiner Karriere als Ansatzpunkt, die politischen Aktivitäten und Skandale Cochranes finden keinen Widerhall in Hornblowers Leben, der in den Erzählungen wenig mit Politik im engeren Sinne zu tun hat. Forester schöpfte Wissen und Anregungen aus der Lektüre des "Naval Chronicle", einer zeitgenössischen Publikation, die detailliert über die Ereignisse des Seekrieges berichtete. Abgesehen davon, daß die Erzählungen um Horatio Hornblower als Schöpfung des ganzen modernen Genres gelten, soll die Figur auch Gene Roddenberry bei Schöpfung des Captain Kirk inspiriert haben.
Schiffe aus den Erzählungen
Diese Auflistung umfaßt die wichtigsten in der Hornblower-Reihe vorkommenden Schiffe. Sie sind in etwa in der chronologischen Reihenfolge ihres Erscheinens aufgelistet. Hinter den Schiffsnamen und dem Typ ist angegeben, welche Funktion Hornblower auf dem Schiff hatte bzw. in welchem Verhältnis es zu Hornblower steht.
Schiffsname | Schiffstyp | Datum | Funktion Hornblowers | Anmerkungen | Roman oder Erzählung |
---|---|---|---|---|---|
HMS Justinian | Linienschiff (74) | 1794 | Midshipman | Mr. Midshipman Hornblower | |
HMS Indefatigable | Fregatte (44) | 1794-1797 | Fähnrich, Leutnant | Mr. Midshipman Hornblower | |
Marie Galante | Transportschiff | 1794 | Prisenkommandant | ehem. französische Prise | Mr. Midshipman Hornblower |
Pique | Kaperschiff | 1794 | Gefangener | Französischer Freibeuter | Mr. Midshipman Hornblower |
Santa Barbara | Gefangenenhulk | 1797? | Prüfling | Hulk in Gibraltar | Mr. Midshipman Hornblower |
HMS Caroline | Transportschiff | 1797 | Kommandant | Vieh- und Vorratstransporter | Mr. Midshipman Hornblower |
HMS Le Rêve | Sloop | 1797 | Kommandant | ehem. spanischer Küstenschutzkutter | Mr. Midshipman Hornblower |
HMS Renown | Linienschiff (74) | ca. 1800-1802 | Leutnant | Lieutenant Hornblower, Hornblower and the Crisis | |
HMS Retribution | Schoner (18) | 1802 | Kommandant | ehem. spanische Gaditana | Lieutenant Hornblower |
HMS Hotspur | Sloop (20+) | 1803-1805 | Kommandant | Hornblower and the Hotspur, Hornblower and the Crisis | |
Princess | Transportschiff | 1805 | Passagier | Hornblower and the Crisis | |
Guêpe | Kriegsbrigg | 1805 | Franzose, wird durch die Princess gekapert | Hornblower and the Crisis | |
HMS Atropos | Sloop (22) | 1806 | Kommandant | Hornblower and the Atropos | |
HMS Lydia | Fregatte (36) | 1808 | Kommandant | The Happy Return | |
Natividad | schwere Fregatte (50) | 1808 | ehem. spanische Prise | The Happy Return | |
HMS Sutherland | Linienschiff (74) | 1810 | Kommandant | A Ship of the Line, The Charitable Offering | |
Witch of Endor | Kutter | 1811 | Kommandant | ehem. französische Prise | Flying Colours |
HMY Augusta | Kgl. Yacht | 1812 | Kommandant | Hornblower and His Majesty | |
HMS Nonsuch | Linienschiff (74) | 1812, 1813-14 | Kommodore | Flaggschiff d. Ostseegeschwaders | The Commodore, Lord Hornblower |
HMS Lotus | Sloop | 1812 | Teil des Ostseegeschwaders | The Commodore | |
HMS Raven | Sloop | 1812 | Teil des Ostseegeschwaders | The Commodore | |
HMS Moth | Bombardierschiff | 1812 | Teil des Ostseegeschwaders | The Commodore | |
HMS Harvey | Bombardierschiff | 1812 | Teil des Ostseegeschwaders | The Commodore | |
HMS Clam | Kutter | 1812 | Teil des Ostseegeschwaders | The Commodore | |
HMS Porta Coeli | Kriegsbrigg | 1813 | Kommodore | Lord Hornblower | |
HMS Flame | Kriegsbrigg | 1813 | Meutererschiff | Lord Hornblower | |
HMS Camilla | Fregatte (36) | 1814 | Lord Hornblower | ||
HMS Crab | Schoner (2) | 1820-1823 | Admiral | kurzzeitig Flaggschiff d. Westindiengeschw. 1821 | Hornblower in the West Indies |
HMS Clorinda | Fregatte | 1820-1823 | Admiral | Flaggschiff d. Westindiengeschwaders | Hornblower in the West Indies |
HMS Phoebe | Fregatte | 1820-1823 | Teil des Westindiengeschwaders | Hornblower in the West Indies | |
HMS Roebuck | Fregatte | 1820-1823 | Teil des Westindiengeschwaders | Horblower in the West Indies | |
Bride of Abydos | Yacht | 1822 | ehem. Kriegsbrigg | Hornblower in the West Indies | |
Pretty Jane | Postschiff | 1823 | Passagier | Hornblower in the West Indies |
Darsteller Hornblowers in Filmen
- Des Königs Admiral (Film) - Gregory Peck
- Hornblower (TV) - Ioan Gruffudd
Siehe auch